Die funktionelle 3D-Massage ist eine Kombination aus Massage, Stretching und aktiver Körperarbeit.
Die funktionelle 3D-Massage ist eine Kombination aus Massage, Stretching und aktiver Körperarbeit. Bei ihr werden anatomisch ausgefeilte Massagetechniken und Hands-On geführten Bewegungen nach den bewegungspädagogischen Prinzipien der Spiraldynamik vereint und es entsteht eine Behandlung mit Tiefenwirkung und Information.
Dabei kannst du dir gleich auf zweifache Weise etwas gutes Tun: einmal für den puren Genuss und zum anderen, um aktiv deine Gesundheut zu unterstützen. Du gewinnst an Beweglichkeit, unterstützt den Spannungsausgleich in deinem Körper, erhältst ein angenehm lebendiges Körpergefühl und ganz nebenbei trainierst du deine Bewegungsintelligenz, die du gewinnbringend in deinen Alltag mitnehmen kannst.
Bei einer üblichen Massage lässt man sich gerne wohlig durchkneten, geht anschließend nach Hause und ist idealerweise entspannter oder sogar schmerzfrei. Haltungsgewohnheiten oder Bewegungsmuster werden damit allerdings nicht verändert. Sich mit den eigenen Haltungs- und Bewegungsmustern auseinanderzusetzen ist aber auch nicht selbstverständlich. Vor allem, wenn der Körper bislang eigentlich ganz gut funktioniert hat und man doch eigentlich nur möchte, dass er das bitte schön auch weiter so tut. Diese Einstellung mag eine ganze Zeit lang gut gehen, aber als Dauerlösung für bereits veränderte Körperstrukturen funktionierte sie leider nicht.
Die schlechte Nachricht: Von nichts kommt nichts.
Die gute Nachricht: Treten Probleme auf, lässt sich das ändern – eben nur ein wenig aktiver UND gewusst wie
Bei der funktionellen 3D-Massage geht es im Gegensatz zur üblichen Massage darum etwas zu ‚bewegen‘, damit ist gemeint: mit intelligenter Bewegung etwas verändern. Die funktionelle 3D-Massage wird in Verbindung mit passiv bzw. aktiv geführten Bewegungen ausgeführt. Sie sorgt dafür, dass die erforderliche Elastizität und Mobilität wiederhergestellt werden, um Gelenke wieder in ihre optimale Funktion zurückzubringen. Jede funktionelle 3D Massageeinheit ist damit zugleich aktive Körperarbeit und eine Einladung, sich seines Körpers bewusst zu werden.
Ist der Anfang gemacht, der Bewegungsspielraum wiederhergestellt und gesunde Bewegung geschult, kann zur Prävention oder auf dem weiteren Weg der Besserung der Alltag zur großen Spielwiese werden und die gewonnene Bewegungsintelligenz überall einfließen: Spaziergänge, Treppensteigen, Greifbewegungen uvm.
Je nach Absprache und Wunsch umfasst die funktionelle 3D-Massage folgende Bereiche mit unterschiedlichem Schwerpunkt
Mobilisations- & Dehntechniken auf Grundlage der funktionellen Bewegungskoordination nach den Prinzipien der Spiraldynamik
Hands-On-Techniken werden mit unterschiedlichem Bewegungs- und Massage-Anteil kombiniert – von passiv über assistiv bis resistiv.
Auch wenn Problematiken nur einseitig bestehen, wird die andere Körperhälfte nicht vernachlässigt. In der Symmetrie werden beide Körperseiten mit einem ausgeglichenen Körpergefühl vereint und der Abschluss der Sequenz findet je nach Wunsch mit Gewichtung auf Becken, Kopf und/oder Kiefer statt.